Schulentwicklungsberatung bzw. -begleitung

Die Schulentwicklungsarbeit an den Einzelschulen wurde durch die Beratung und Unterstützung von Schulentwicklungsmoderator*innen (‚Begleitende Lehrkräfte‘) begleitet, mit mindestens drei Schulbesuchen pro Kalenderjahr und je Einzelschule.

Begleitende Lehrkräfte
Bei der kontinuierlichen Prozessbegleitung durch die ‚Begleitenden Lehrkräfte‘ ging es um folgende Aspekte:

        • Ist-Stand-Analyse und Erwartungsklärung
        • Definition von kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungszielen (mit eventuell kontinuierlich erforderlicher Adaption)
        • Definition von Meilensteinen
        • unterstützender Aufbau und Entwicklung der Kommunikations- und Organisationsstrukturen der Schulen
        • Dokumentation der Prozessbegleitung im Rahmen der Pflege des ‚Schulentwicklungsportfolios‘ (durch die ‚Begleitenden Lehrkräfte‘)

Netzwerkmoderatorinnen
Den Netzwerkmoderatorinnen fiel eine zentrale Rolle im Prozessgeschehen zu:

      • Konzeption und Moderation der Netzwerktreffen
      • Arbeitsverständnis und Rollenklärung mit den ‚Begleitenden Lehrkräften‘
      • Konstanter Austausch und Kommunikation mit den ‚Begleitenden Lehrkräften‘
      • Organisationale und strukturelle Unterstützung der Einzelschulen bei der Initiierung und Implementierung von Schulentwicklungsprozessen (z. B. Wahl und Finanzierung von Fortbildner*innen für Schulinterne Lehrkräftefortbildungen)
      • Konstante Ansprechperson für jegliche projektbezogenen Fragen für die Einzelschulen
      • Pflege des Schulentwicklungsportfolios (gemeinsam mit der ‚Begleitenden Lehrkraft‘)

Die Arbeit mit den Schulen wurde als „guided process“ bzw. als „geführte“ Unterstützung gestaltet. Die ‚Begleitenden Lehrkräfte‘ und die ‚Netzwerkmoderatorinnen‘ wirkten dabei als Lotsen.